• Telefon: 0234-3259510
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Highlights der WBG


Die Highlights im Dezember

Viertes Highlight
passend zum Leitsatz Zukunftsweisende Erziehung

Wir begleiten jeden Einzelnen gemeinsam mit den Eltern in der Entwicklung zu einer verantwortlichen und handlungsfähigen Persönlichkeit.

Am Dienstag bot sich ein ungewohntes Bild auf dem Gelände der Oberstufe: Zwei LKW hielten vor der Turnhalle, voll beladen mit aufwändigen Stationen rund um das Thema Beziehung und Sexualität.

Den ganzen Vormittag baute ein Logistik-Team das Equipment von „LIEBESLEBEN - Das Mitmachprojekt“ auf, welches an den kommenden Tagen von dem 7. Jahrgang besucht wurde.

Bis zur letzten Minute haben wir gezittert, ob das Hygienekonzept auch dem "Lockdown Light“ standhält, da es natürlich keine feste Sitzordnung und keine strikte Einzelarbeit bei einem solchen Projekt geben kann. Durch eine klare Kontaktnachverfolgung und strenge Lüftungs- und Desinfektionspausen konnten wir den Schülerinnen und Schülern aber diese besondere Form der sexuellen Aufklärung ermöglichen und freuen uns über die vielfältigen Erfahrungen, die hier gemacht wurden. Welch eine erfrischende Erfahrung während der Corona-Pandemie!

 

Einen kleinen Einblick in die Durchführung an der WBG bietet bereits die Foto-Collage. Wer mehr über das Projekt an sich erfahren möchte, kann sich den knapp sechsminütigen Imagefilm angucken.

Besonders freuen wir uns, dass die WBG nun einen der aufwendig und liebevoll bestückten Materialkoffer besitzt, mit dessen Hilfe wir auch in Zukunft die Themen der Stationen allen Schülerinnen und Schülern der WBG zugänglich machen können.

Drittes Highlight
zum Leitsatz Stärkende Gemeinschaft

Wir legen besonderen Wert auf das Erleben in der Gemeinschaft.


Stutenkerle für die Fünftklässler


Auch wenn dieses Jahr alles irgendwie anders ist...Wir (der Förderverein der Schule) sind froh euch mitteilen zu können, dass wir an unserer Tradition festhalten können, den Fünftklässlern an ihrem ersten Nikolaustag an der WBG einen Stutenkerl von der Bäckerei Hansen zu spendieren. Wir haben ein Konzept gefunden, welches die aktuellen Hygienevorgaben erfüllt und sind besonders dankbar, nun bereits im dritten Jahr einen „echten“ Nikolaus durch die Klassen gehen zu sehen, der von dem Wirken des Nikolaus von Myra (Gebiet der heutigen Türkei) erzählt und weise Worte findet, die für alle Religionen und Weltanschauungen gelten können.

Zweites Highlight hier der Leitsatz Geschätzte Individualität

Wir bieten umfangreiche Angebote und individuelle Lernwege für alle Begabungen.

Infos zur gymnasialen Oberstufe unter:
https://prezi.com/lfde494shlro/sekundarstufe-2-online/


Das erste Highlight steht in besonderem Zusammenhang mit dem Leitsatz:   Zukunftsweisende Erziehung

Wir begleiten jeden Einzelnen gemeinsam mit den Eltern in der Entwicklung zu einer verantwortlichen und handlungsfähigen Persönlichkeit.

Die 10er der Ersthelfer-AG der WBG - Oli und Mateo


In stressigen Zeiten müssen alle mehr Aufgaben übernehmen. Dies sehen auch die erfahrenen Ersthelfer des 10. Jahrgangs so. Oli und Mateo sind zurzeit so oft im Einsatz, dass sie gar nicht wegzudenken sind. Damit ihnen bei der Arbeit niemand im Weg steht und sie sofort als Ersthelfer erkannt werden können, haben die beiden in Eigenregie Masken und Westen besorgt, die sie deutlich als Notfallhelfer ausweisen.


Zudem übernehmen Oli und Mateo derzeit die tägliche Organisation der anderen sehr hilfreichen und aufstrebenden Ersthelfer der AG. Die WBG dankt herzlich für euren Einsatz!


Adresse

Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum
Wittekindstraße 33
44894 Bochum
Telefon: 0234 -3259510
Fax: 0234 - 3259511

Login

Hinweis

Alle Daten auf unseren Webseiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft.
Für etwaige Fehler übernehmen wir keine Haftung.

© 2021 Willy Brandt Gesamtschule. All Rights Reserved.
Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies auf dieser Webseite zu.