• Telefon: 0234-3259510

Unser Berufswahlfahrplan zur Berufsorientierung

Unser Berufs- und Studienorientierungscurriculum Stand 8. Mai 2020

Unsere aktuellen Öffnungszeiten des BOB Berufsorientierungsbüros (2. HJ. 2020_2021)

Die Studien- und Berufsorientierung

Die Studien- und Berufsorientierung findet in der Willy-Brandt-Gesamtschule fächerübergreifend ab Klasse 5 statt. Die Umsetzung wird im Schulprogramm, in den Fachcurricula sowie dem Curriculum zur Studien- und Berufsorientierung festgehalten. Die individuellen Projekte und Maßnahmen starten mit dem Boys’- /Girls’Day im 7. Schuljahr. Der Studien- und Berufswahlfahrplan der WBG bietet eine gute Orientierung zu den Abläufen und Prozessen an unserer Schule. Die Koordinator*innen der Studien- und Berufsorientierung (kurz: StuBos) organisieren sämtliche Maßnahmen an der Schule und beraten die Schüler*innen sowie Eltern und Erziehungsberechtigte.

Das StuBo-Team
Ansprechpartner für die Studien- und Berufsorientierung an der WBG sind:
Frau Joswig (für die Sek. I)
Herr Mattern (für die Sek. I)
Herr Heusener (für die Sek. I)
Frau Meurer (für die Sek. II)
Herr Wind (für die Sek. II)

Erreichbarkeiten
Die StuBos der Sekundarstufe I sind täglich im Studien- und Berufsorientierungsbüro (BOB) anzutreffen. Die Öffnungszeiten sind an der Tür ausgehängt.
Die StuBos der Sekundarstufe II sind für die Schüler*innen entweder im Büro der Stufenleitung oder im Bücherraum der Oberstufe erreichbar.

Themen der Beratung
• Unterstützung bei Fragen zur beruflichen Orientierung
• Herausfinden der eigenen Stärken und Interessen
• Informationen über Berufe und Studienmöglichkeiten
• Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche und Studienwahl
• Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
• individuelle Beratung zu Schullaufbahn und Abschlussprognosen
• Anmeldung an Berufskollegs und anderen Schulen

Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum
Wittekindstraße 33
Telefon: 0234 -3259510

Hinweis

Alle Daten auf unseren Webseiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft.
Für etwaige Fehler übernehmen wir keine Haftung.

© 2024 Willy Brandt Gesamtschule Bochum. All Rights Reserved.